Gedanken einer Eins

Warum? Warum gerade ich? Warum 1? Lieber Null, lieber gar nichts als ein bisschen. Und dann gibt es da so viele von meiner Sorte, ja gar unendlich viele. Manchmal fühle ich mich nur halb. Dann, wenn ich mit einer Zwei unterwegs bin. Alle sehen immer nur auf mich runter. Keiner braucht mich. Da war mal eine Acht, die meinte: „Hey Kleine, du bringst es ja gar nicht. Wenn ich mich mit dir multipliziere bringt das nichts, dividieren ist auch sinnlos. Da leg ich mich doch lieber hin, denn du langweilst mich unendlich.“ Und wenn ich mich hinlege? Na? Dann bin ich nichts als ein Strich. Das einigste im Leben, dass mir noch Freude verschafft, ist das alle immer Nummer Eins sein wollen. Aber mir bringt das rein gar nichts. Wie gesagt: Lieber wäre ich gar nichts, eine Null.

(Serpentinity Beach, Cambodia 18. August 2008)